Logo
 
 
Titel
 
 
____________________________________________
 

Rückblick Januar 01 - Dezember 01

Aktuell
Kontakt
Schulleitung
Schulinfos
Abschlüsse
Fächer
Veranstaltungen
Projekte
Berufswahl
Partnerschulen
Schülerzeitung
Pressespiegel
Foto der Woche
Links
Forum
Gästebuch
 
Mittwoch, 19.12.2001
   
 
Weihnachtsputz Auf der Lieth - "Spee - Agenten" sind aktiv
 

Foto der Woche"Nicht nur lokal denken - sondern auch lokal handeln" , war das Motto von den Schülern der 9a und 9e an der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule, die sich kürzlich erst dem Agenda 21 Gedanken verschrieben hat. Sie opferten zwei Sportstunden, um den Anwohnern rund um die Schule eine Weihnachtsüberraschung zu bereiten.

Selbstkritisch übernahmen diese Klassen Verantwortung für Verunreinigungen, die zum Teil auch von - einigen wenigen - Schülern der Gesamtschule verursacht werden. Auch die Schüler waren erstaunt, was dabei alles zu Tage kam und wohl kaum von Schülern zu verantworten ist: Alte Autoreifen, Fahrradschrott, Einkaufswagen....usw. Dabei sind auf dem Foto noch nicht einmal alle voll gesammelten Mülltüten zu sehen. (Artikel links, Quelle: Westfälisches Volksblatt)

   
 
Montag, 10.12.2001
   
 

Impressionen vom Tag der offenen Tür sind online!

Hier klicken!

   
 
Sonntag, 09.12.2001
   
 
Die Friedrich-von-Spee-Gesamtschule ist Agenda 21 - Schule
  Im Pressespiegel gibt es vier neue Artikel!
 
   
 
Donnerstag, 06.12.2001
   
 
Mehr Fotos hier...Endlich geht es los! Paderborns Bürgermeister Heinz Paus hat unter den Augen des Nikolaus mit einem ungewöhnlichen Spatenstich grünes Licht für die Bauarbeiten an den Außensportanlagen im Goldgrund gegeben. Drei fabrikneue Spaten blieben unbeachtet im Boden stecken. Der Bürgermeister nutzte kurzerhand den Bagger! Die anwesenden Schülerinnen und Schüler der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule, die Bürger der Wohngebiete Lieth, Kaukenberg und Goldgrund sowie die Sportvereine können sich jetzt auf die baldige Fertigstellung freuen!
 
___________________
  Im Pressespiegel: Landart-Projekt der Klasse 5c in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn
   
 
Mittwoch, 05.12.2001
   
  Die Rubrik "Veranstaltungen" ist leicht überarbeitet. Endlich sind auch Fotos von der Aktion "Schwamm drüber!?" zu sehen.
   
 
Sonntag, 02.12.2001
   
  Comenius-Tag im HNF Die Comenius-Schüler des ersten und zweiten Projektjahrs stellten das Projekt im HNF vor. Mehr Informationen gibt es im Pressespiegel und direkt auf unserer Comeniusseite unter "Aktuell".
   
 
Montag, 26.11.2001
   
  Das Team des Schülerradios hat vor ein paar Wochen sein Studio bezogen. Unter der Rubrik Projekte sind nun ausführliche Informationen zu finden.
   
 
Donnerstag, 15.11.2001
   
 
Besuch aus Schweden.
 

Die Schüler Lina Brattström, Eva-Maria Söderberg, Patrik Rybelius und Patrik Ginemann aus der 9.Klasse der Broskolan (http://www.sdn.upplands-bro.se./broskolan/) besuchten heute mit ihren Lehrerinnen Anette Sjöström und Madeleine Gunnarson unsere Schule.

Die Schüler und Lehrer kommen aus der Stadt Bro in der Nähe von Stockholm. Sie sind Gäste der Universität Paderborn. Dort studieren angehende Deutschlehrer, die als Fremdsprachenassistenten in Schweden Deutsch unterrichteten.

In Gesprächen mit Lehrern und Schülern und durch Unterrichtsbesuche konnten die Gäste einen Eindruck von der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule gewinnen. Gesprochen wurde auch über das Comenius Projekt "Jugendarbeitslosigkeit in Europa". (http://www.comenius-speepb.de/). Vielleicht werden im nächsten Schuljahr nicht nur estnische und finnische, sondern auch schwedische Schüler Gäste unserer Schule sein!

   
 
Mittwoch, 14.11.2001
   
  Vor einer Woche gab die Philharmonie Kronstadt unter ihrem Chefdirigenten Ovidiu Dan Chirila ein Konzert in unserer Schule. Ein paar Fotos und ein Zeitungsartikel sind im Pressespiegel zufinden. (oder auf das Foto klicken)
   
 
Dienstag, 06.11.2001
   
  Schon am Dienstag abend haben Herr Wagner und Herr Gärtner die Messe FUTURE-ING besucht. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern am morgigen Mittwoch vielfältige Information für ihre Berufswahl.
   
 
Montag, 29.10.2001
   
 
Das Jugendforum Agenda 21 der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule informiert ab sofort auf unserer Webseite (unter der Rubrik Projekte) über seine Aktivitäten.
   
 
Montag, 22.10.2001
   
 
Neue Ausstellung in der Schulgalerie
 
Auf den ersten Blick werden die Fotos etwas eigenartig auf alle Besucher der Ausstellung wirken, rasen hier doch unbemannte Toilettenschüsseln die Straßen entlang und parken sich vor ratlosen Passanten an der Parkuhr ein... (mehr Informationen hier und unter Schulgalerie)
   
 
Sonntag, 07.10.2001
   
 

Es gibt zwei neue Presseartikel im Pressespiegel. "Erstes Intranet an drei Paderborner Schulen" und "Gemeinsame Sache gemacht" (Comeniusprojekt)

   
  In den nächsten Tagen kommen noch ein paar aktuelle "Fotos der Woche". Erholsame Ferien! (...und Urlaubsgrüße im Gästebuch sind erwünscht!)
   
 
Sonntag, 30.09.2001
   
  Ein neues Gästebuch steht nun allen Besuchern dieser Seite zur Verfügung. Es bietet deutlich mehr Möglichkeiten als bisher. Die alten Einträge sind nicht verloren, man erreicht sie über einen Link im neuen Gästebuch.
   
  Ali Sajadi (10f) hat die Fotos von der "Valentins Party" mit kleinen Bildbeschreibungen versehen (sieht man, wenn der Mauszeiger über den kleinen Bildern steht).
   
 
Montag, 24.09.2001
   
 
Preisträger - WP2-Kurs "Computer und Kunst"
 

Der MB21 - Wettbewerbs-Beitrag „Animation zur Ausstellung 'Farbspuren'“ aus der Sparte „Digitalvideo/Animation“ hat den Sprung zur Bewertung durch die Hauptjury geschafft.

"Damit gehören der "Kunst- und Computerkurs" (Lehrer: Herr Aßmann) Ihrer Schule zu einem der Preisträger von MB21. Mehr können wir noch nicht verraten, da die Hauptjury erst am 01. Oktober die endgültigen Preisverteilungen festlegt. Trotzdem kann die Gruppe...einen Trip nach Dresden einplanen. Am 02. November findet dann die feierliche Preisverleihung statt." (Quelle: Infomail von MB21)

Weitere Informationen zum WP2-Kurs "Computer und Kunst" findet man unter den Rubriken Fächer, Veranstaltungen und Presse.

   
 
Sonntag, 16.09.2001
   
 
Vor zwei Wochen haben alle 9. Klassen einen Wandertag gemacht. Die Klasse 9c war in der DASA in Dortmund. Hier gibt es Informationen dazu.
 
Montag, 20.08.2001
   
  Der erste Schultag liegt nun hinter uns und die Webseite nimmt natürlich sofort wieder ihre Arbeit auf. Unter Projekte sind jetzt ausführliche Informationen zum Thema "Streitschlichtung" zu finden.
   
 

Streiten sich Schüler können sie freiwillig zu den Schlichtern gehen und um eine Schlichtung bitten oder ein Lehrer, der diesen Streit kurzfristig beendet, wendet sich an Frau Glasmeier oder Herrn Winsel und die kümmern sich um einen Termin bei den Schlichtern.

Der Beginn einer Schlichtung liegt immer in einer großen Pause und zieht sich manchmal sogar in die nächste Unterrichtsstunde hinein. Die Streitenden bekommen in diesem Fall vom Schlichter eine Bescheinigung, dass sie bei der Schlichtung waren. (mehr...)

 
Mittwoch, 04.07.2001
   
 
Schöne Ferien!
Schöne Ferien und gute Erholung für alle Besucher unserer Schulpage. In den nächsten Tagen wird es hier noch ein paar neue Informationen geben. Reinschauen lohnt sich also auch in den Ferien!
   
 
Samstag, 30.06.2001
   
 

Informationen über die Schulmeisterschaften im Badminton 2000/2001 sind hier zu finden.

   
 
Sonntag, 24.06.2001
   
 
Eindrücke vom letzten Schultag der 10er und der Abschlussfeier 2001 gibt es hier zu sehen.
   
 
Mittwoch, 20.06.2001
   
 
Comenius-AG im kommenden Schuljahr
 
Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler des künftigen Jahrgangs 9 für die Comenius-AG bewerben. Mehr Informationen und on-line Anmeldung hier: Klick
   
 
Dienstag, 19.06.2001
   
 

In den letzten Wochen gab es sehr viele Presseartikel über die Aktivitäten an unserer Schule, sechs davon sind im Pressespiegel zu finden.

 
Übrigens werden die Fotos der Woche auch ohne Hinweis regelmäßig aktualisiert.
   
 
Montag, 11.06.2001
   
  Eindrücke der Finissage (Abschlussveranstaltung der Ausstellung von H. Backhaus) vom Donnerstag sind unter der Rubrik Veranstaltungen zu finden. Die vorgeführten Computeranimationen können als CD erworben werden. Bei Interesse reicht eine Email an redaktion@speepb.de oder einfach direkt Herrn Aßmann ansprechen.
   
 
Freitag, 08.06.2001
   
 
Der Deutschkurs 9de stellt uns hier seine Umsetzung der Dreigroschenoper von Berthold Brecht vor.
  Bilder und weitere Informationen über die Finissage von gestern werden am Wochenende online gehen.
   
 
Samstag, 02.06.2001
   
 
Den Bildern auf der Spur
  Wieder einmal heißt es für die Schulgalerie Abschied zu nehmen von einer Ausstellung: Am Donnerstag, den 7. Juni 2001 18.00 Uhr, laden die Schüler und Schülerinnen der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule erneut zu einer Veranstaltung unter dem Titel "Den Bildern auf der Spur" in das Forum der Gesamtschule ein. (...mehr Text)
 
__________________________
  Die sehr erfolgreiche Theatergruppe von Frau Kassner-Steinmüller fährt demnächst nach Duisburg zur "Woche der Schulkultur". Die Presse berichtete gestern darüber.
   
 
Montag, 28.05.2001
   
 

Die Schülerinnen, Schüler und Lehrer des Comeniusprojektes sind inzwischen wohlbehalten nach Paderborn zurückgekehrt.

Alle Informationen (nach Tagen geordnet) und sehr viele interessante Fotos findet man durch einen Klick auf das rechte Bild.

   
 
Donnerstag, 24.05.2001
   
 
Ein Mittwoch in Finnland

Am Mittwoch erhielt Frau Piepenbrock einen Anruf aus Finnland. Alle Schüler und Lehrer aus Deutschland sind ins Pelso-Gefängnis gebracht worden!

... natürlich nur, um es zu besichtigen, denn auch das Gefängnis ist ein Praktikumsbetrieb unserer finnischen Partnerschule!

   
 
Dienstag, 22.05.2001
   
 

Die neuesten Nachrichten aus Finnland gibt es hier.

Noch mehr Informationen über die Schüler und Lehrer des Comeniusprojektes sind auf www.comenius-speepb.de zu finden.

 
Montag, 21.05.2001
   
 
Ein Montag in Finnland
 

Unsere "Comenius-Gruppe" hat heute ein sehr abwechslungsreiches Programm hinter sich gebracht. Dem Besuch von drei Schulen in Vaala folgte am Nachmittag die Besichtigung des Nuoja Wasserkraftwerkes, danach ging es zu einem Museumsdorf (Foto).

Bei einer Temperatur von 1° C und leichtem Schneefall musste man sich warm anziehen. In Paderborn zeigt das Thermometer im Moment 20° C. (21.00 Uhr)

   
 
Sonntag, 20.05.2001
   
 
Viele Grüße aus Vaala in Finnland
 

Die Schülerinnen und Schüler der Comenius-AG sind wohlbehalten in Vaala, Mittelfinnland angekommen.

Viele Grüße zurück und haltet uns weiter auf dem Laufenden.

   
 
Dienstag, 15.05.2001
   
 
Besuch aus Südafrika
 
Klick für mehr Infos

Charles M. Mosehle von der Jane Furse Comprehensive School arbeitet mit am "Research Projekt on the management of Comprehensive School" der University of Pretoria.

Im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen, durch Unterrichtsbesuche und Gespräche mit unseren Schülerinnen und Schülern gewinnt Herr Mosehle Eindrücke der Gesamtschule in Nordrhein Westfalen.

   
 
Mittwoch, 09.05.2001
   
 
Viele interessante Fotos vom Lehrerausflug sind online! Link und Passwort zu dem Verzeichnis gibt es nur per Email an webmaster@speepb.de.
   
 
Mittwoch, 02.05.2001
   
 
Neue Fotos der Woche, z.B. vom Projekttag des Jahrgangs 8 zu der Aktion "Schwamm drüber?!" der Stadt Paderborn (in Kürze mehr Infos hier).
   
 
Donnerstag, 26.04.2001
   
  Die Schülervertretung unserer Schule stellt sich online vor. Im Menü findet man auch extra einen Link zu der Seite.
   
 
Mittwoch, 18.04.2001
   
 

Im Pressespiegel gibt es einen Artikel über den Besuch der Klasse 6b und ihrer Lehrerin Frau Lis beim Bürgermeister.

Ein Teil der Startseite ist wieder in das Archiv gewandert, so werden lange Ladezeiten vermieden.

   
 
Dienstag, 17.04.2001
   
  Der Beitrag über die 5d ist mit Informationen vom Cornelsen Verlag überarbeitet worden.
   
 

Hier ein kleiner Tip für alle "Möchtegernüberflieger", so sieht die Schule und der Kaukenberg von oben aus. (klick drauf)

(Quelle: Stadtplan Paderborn)

   
 
Dienstag, 10.04.2001
   
 
Die Klasse 5d und ihre Klassenlehrerin Frau Klüber-Figge erzielten bei einem Wettbewerb einen mit 1.500,- DM dotierten 2. Platz. Grund genug die Arbeiten der Schüler und Schülerinnen hier vorzustellen. (Infos hier)
   
 
Dienstag, 03.04.2001
   
 
Auch Schülerinnen und Schüler der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule nahmen an Veranstaltungen von Kreis und Stadt Paderborn "gegen Gewalt" teil. Mit auf dem Foto Jonny und Gabriel Nergiz aus der Klasse 6b.
   
 
Dienstag, 27.03.2001
   
 
Moderne Berufe. Schule -Studium - Praxis
  ...unter diesem Thema stand die heutige Veranstaltung bei der Goldbeck GmbH in Bielefeld, die in Zusammenarbeit mit der Weidmüller-Stiftung und der FH Bielefeld durchgeführt wurde.
 
   
 
Donnerstag, 22.03.2001
   
  Drei neue Fotos vom heutigen Tag ...
 
  Übrigens sind die Seiten "Foto der Woche" und "Veranstaltungen" die am häufigsten besuchten Seiten der Schulpage und gleich danach folgen "Abschlüsse" und "Schulleitung".
 
 
Montag, 19.03.2001
   
 
Neue Ausstellung in der Schulgalerie
 
Hubertus Backhaus

Hubertus Backhaus Künstler und Lehrer für Kunst und Erdkunde am Michaelskloster.

Er macht Holzskulpturen und großformatige Gemälde, die vor allem aus Abdrucken von Holzstichen bestehen. 16 seiner Arbeiten sind bis Juni in unserer Schulgalerie zu sehen.

Beispiel
 

 

 
Montag, 12.03.2001
   
  Am Samstag berichtete das Westfälische Volksblatt über den Empfang unserer finnischen und estnischen Gäste beim Bürgermeister der Stadt Paderborn. Auf unserer Seite wurde schon am 03. März darüber informiert. Natürlich ist der Artikel im Pressespiegel zu finden.
   
 
Samstag, 10.03.2001
   
 
Gestern gab es im Forum eine Aufführung der Theater-AG 6 im Rahmen des Schultheater-Wettbewerbes NRW. Mehr Informationen gibt es in der Rubrik Veranstaltungen.
   
 
Mittwoch, 07.03.2001
   
 

Ausführliche Informationen über die Ausstellung des WP-2-Kurses "Kunst und Computer" in der Kinogalerie des Cineplex Paderborn sind jetzt unter Veranstaltungen zu finden.

Die Bilder können nur noch in diesem Monat dort gesehen werden.

   
 
Samstag, 03.03.2001
   
 

Nach einer Woche Aufenthalt in Paderborn sind die finnischen Gäste am Freitag und die Gäste aus Estland heute morgen abgereist.

  Informationen über die letzten Besuchstage und die Praktikumseinsätze gibt es hier.
   
 
Freitag, 02.03.2001
   
 

Die Webseite ist nun fast zwei Monate online und stetig steigen die Besucherzahlen. Aus diesem Grund habe ich mich mal etwas in den Seitenstatistiken umgesehen, d.h. Zahlen und Fakten zu Seiten und Besuchern.

Die Seite besteht aus insgesamt 1075 Dateien (z.B. Bilder, Grafiken), davon sind 126 HTML Dateien (z.B. start.htm, veranstaltungen.htm,...) und 1930 Hyperlinks (das sind anklickbare Elemente, die auf andere Seiten oder Dateien verweisen).

Folgende Daten sind eine Auswertung mit dem Programm "WebSuccess" nur für den Monat Februar:

Es wurden insgesamt 188180 (fast zweihunderttausend) Objekte von der Seite abgerufen! Es gab 8785 Sichtkontakte mit einzelnen Seiten von 749 verschiendenen Besuchern (Rechnern). Die Besucher verbrachten insgesamt 82h 37min 37s auf unserer Seite und empfingen dabei zusammen 358,9 MB.

   
 
Dienstag, 27.02.2001
   
 

Was unsere Gäste aus Estland und Finnland heute gemacht haben gibt es hier zu sehen.

 
   
 

Am Freitag (23.02.) erhielten 175 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 von ihren Wirtschaftslehre-, Deutsch- und Klassenlehrern die letzten Informationen für einen erfolgreichen Start ins Praktikum.

In einer Fragestunde mit Praktikern und Auszubildenden aus verschiedenen Wirtschaftszweigen konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand informieren.

Mehr Informationen gibt es in der Rubrik Berufswahl unter dem Link "Projekttag".

   
 
Montag, 26.02.2001
   
 

Comenius-Projekt an der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule

 

Schülerinnen und Schüler aus Estland und Finnland sind zu Gast in Paderborn. Sie absolvieren mit den Schülern der Gastfamilien ein Praktikum in Paderborn.

Mehr Informationen über die Schüler, das Besuchsprogramm und die beteiligten Praktikumsbetriebe gibt es hier.

   
 
Freitag, 23.02.2001
   
  Die Klasse 5d hat zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Klüber-Figge den 2. Platz bei einem bundesweiten Wettbewerb der Cornelsen-Stiftung "Lehren und Lernen" belegt. Mehr Informationen dazu gibt es im Presseartikel.
   
  Hier klicken für mehr Informationen

Dennis Bongartz aus der 10a hat für uns sehr interessante Fotos von der letzten totalen Mondfinsternis gemacht. Danke Dennis!

Auf der Seite sind auch zwei Links zu den besten deutschen Astronomieseiten zu finden.

   
  Hier ist noch ein kleiner Surftip für das Wochenende: Horst-Krause-Veranstaltung ein Beitrag in dem auch viele Fotos von aktiven Schülerinnen und Schülern zu sehen sind.
   
 
Mittwoch, 21.02.2001
   
  Unsere Sekretärinnen Frau Natus und Frau Piepenbrock sind ab sofort unter der Rubrik "Kontakt" zu bewundern. Als kleine Aufmerksamkeit von Seiten des Webmasters gibt es ein extra gesichertes Verzeichnis nur für das Sekretariat (Benutzername und Passwort gibt´s morgen beim Webmaster) mit allen heute geschossenen Fotos (hier klicken).
   
  Aus technischen Gründen ist es Notwendig geworden die Newsseite zu archivieren. Das bedeutet ältere Neuigkeiten, welche diese Seite betreffen sind nun unter Archiv am Ende der Seite zu finden.
   
 
Montag, 19.02.2001
   
  Zum 60. Geburtstag von Herrn Wagner wurde heute kräftig gesungen und gratuliert. Von dieser Stelle auch nochmal alles Gute und viel Spass beim Betrachten der eindrucksvollen Fotos.
 
 
   
  Bei einem unserer letzten Presseartikel zur Finissage konnte leider das Gruppenbild nicht gesehen werden. Hier ist es.
   
 
Schulausschuss unterstützt das Förderprogramm der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule.
   
 
Schülerinnen und Schüler können künftig besser auf die Schulabschlüsse "Fachoberschulreife" und "Fachoberschulreife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe" vorbereitet werden
   
Jugendliche, deren Schulabschluss gefährdet ist, werden intensiv gefördert
   
   
 
Donnerstag, 15.02.2001
   
 

Die SV hat es wieder geschafft eine tolle Party auf die Beine zu stellen. Wie versprochen sind die Fotos heute noch auf unserer Webseite zu sehen. Für alle Fotos werden noch kurze und lustige Titel gesucht! Bitte schickt Vorschläge an diese e-mail (webmaster@speepb.de) oder gebt sie zusammen mit der Bildnummer im Sekretariat ab. Bilder ohne Titel werden in der nächsten Zeit wieder gelöscht!

Klick hier!

   
 
Samstag, 10.02.2001
   
  Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse Computer und Kunst und Computer und Fertigung präsentierten auf der Abschlussveranstaltung des BIG - Projekts im Heinz-Nixdorf-Forum Beispiele der Arbeit mit neuen Medien an der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule.
 
 
   
 
Dienstag, 06.02.2001
   
  Ein Rückblick auf den Besuch der Klasse 5c in der "Arche Noah" (Benhausen) ist nun unter Veranstaltungen und Pressespiegel zu finden.
   
 
Mittwoch, 31.01.2001
   
  Der Pressespiegel hat schon wieder Zuwachs bekommen. Ein weiterer Artikel zur Kunstveranstaltung und einer über das Paderborner Bildungsnetz mit einem Foto von Schülern der Klasse 9a. Da die Presseseite aus allen Nähten zu platzen drohte findet man nun die älteren Artikel auf einer Unterseite.
   
  Die restlichen Fotos vom Sporttag werden sehr bald kommen.
   
  So...die Zeit für zwei Fotos der Woche muss noch sein.
   
 
Dienstag, 30.01.2001
   
 
Auf Wiedersehen !
  Heute war der letzte Arbeitstag unserer lieben Kollegin und Lehrerin Ute Billeb. Von dieser Stelle aus nocheinmal alles Gute für dein Leben nach der Schule. (Fotos hier)
   
  Der heutige Pressebericht zur Abschlussveranstaltung der Renate Ortner Ausstellung kann nun im Pressespiegel nachgelesen werden.
   
 
Montag, 29.01.2001
   
  Der Sporttag ist online! Die Ergebnisse sind unter der Rubrik Veranstaltungen zu finden.
   
 
Mittwoch, 24.01.2001
   
  In den nächsten Tagen werden die Ergebnisse des Sporttages (22. Januar) in Bild und Text veröffentlicht. Die Fotos sind wirklich gut geworden!
   
  Neues Foto der Woche:
   
 
Montag, 22.01.2001
   
 

Es gibt einige Änderungen auf unserer Seite! Die Menüpunkte auf der linken Seite sind um drei Bereiche erweitert worden:

Veranstaltungen: Hier findet man Informationen über die verschiedensten Aktionen an unserer Schule. Im Moment gibt es sehr viele Fotos vom "Tag der offenen Tür" zu sehen.

Kontakt: Anschrift und Telefonnummer der Schule.

Gästebuch: Hier kann man nette Eintragungen machen.

   
 
Freitag, 19.01.2001
   
  Der Pressespiegel ist wieder um einen Artikel reicher geworden. Der "Kunst und Computer" Kurs von Herr Aßmann war nun innerhalb einer Woche zweimal in der Zeitung. Respekt!
   
  In den nächsten zwei Tagen werden Fotos vom "Tag der offenen Tür" auf dieser Seite veröffentlicht.
   
  Neue Fotos der Woche:
 
 
Dienstag, 16.01.2001
   
  Die Schulgalerie der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule lädt zur Abschlussveranstaltung der laufenden Ausstellung ein.

Collagen von Renate Ortner

Donnerstag, 25. Januar 2001, 18.00 Uhr im Forum der Schule.

Schüler unserer Schule werden zeigen, was ihnen bei der Auseinandersetzung mit den Collagen eingefallen ist. Wir können also auf ein interessantes und unterhaltsames Programm gespannt sein. Für Eindrücke von der letzten Abschlussveranstaltung einfach hier klicken.

   
 
Donnerstag, 11.01.2001
   
 

Heute wurde die Ausstellung des WP-2-Kurses "Kunst und Computer" mit dem Titel "Alte Stars und neue Gesichter für übermorgen" eröffnet. Sie ist in der Kinogalerie des Cineplex Paderborn zu sehen.

 

 

Neue Fotos der Woche:

 
Montag, 08.01.2001
   
 

Willkommen auf den Internetseiten der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule!

Künftig werden wir unter unserer neuen Domain www.speepb.de über unsere Schule informieren. Hier ist unser Angebot:

Die Schulleitung wird mit Foto und Funktion vorgestellt.

Unter Schulinfos finden Sie Informationen über die Friedrich-von-Spee-Gesamtschule, die für Neuanmeldungen bedeutsam sind. In einigen Wochen wird hier das Schulprogramm unserer Schule veröffentlicht.

Unter Abschlüsse werden Sie über die Struktur der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule informiert. Hier können Sie auch nachlesen, welche Leistungsanforderungen Voraussetzung für Schulabschlüsse an der Gesamtschule sind.

Bitte stöbern Sie auch unter den anderen interessanten Links, deren Namen für sich sprechen und teilen Sie uns Ihre Eindrücke im Gästebuch oder im Forum mit.

Unter dem Datumsbalken auf dieser Seite finden Sie immer den Hinweis auf die letzte Aktualisierungen unserer Seiten. Wenn Sie über unseren mail-service auf Aktualisierungen hingewiesen werden wollen, geben Sie Ihre e-mail Adresse hier an!

______________________________________________

 
© 2000-2006 by Friedrich-von-Spee-Gesamtschule
 
 
Kein Kopieren von Inhalten oder Bildern ohne Genehmigung.
 
 
Kontakt: info@speepb.de
 
 
Webmaster: webmaster@speepb.de
 

Informationen über den SchulWeb-Ring Nächstes Mitglied im SchulWeb-Ring Informationen über den SchulWeb-Ring