Logo
 
 
Titel
 
 
____________________________________________
 

 

Impressum
Kontakt
Schulleitung
Schulinfos
Abschlüsse
Fächer
Veranstaltungen
Projekte
Berufswahl
Partnerschulen
Pressespiegel
Links
 
 
 
 
Samstag, 12.12.2009
   
 
Fotos vom "Tag der offenen Tür" sind online.
 
   
 
Montag, 21.09.2009
   
 

Impressionen von der Wiedereröffnung der Dreifachturnhalle

 
   
 
Schülerpraktikum in Estland
  Vor zwei Wochen führten zwei Schülerinnen und zwei Schüler aus Estland ihr Praktikum in Paderborn durch. Am Sonntag reisten 8 Spee-Schüler nach Estland und werden dort in estnischen Betrieben arbeiten. [mehr]
   
 
Freitag, 11.09.2009
   
 
Fotos von der Übergabe des Förderpreises der Wirtschaft
   
 
Mittwoch, 09.09.2009
   
  Der Pressespiegel ist mit neuen Artikeln aktualisiert: Ballpumpe als Dankeschön, Zivilcourage zeigen und Die Universität belohnt die Besten.
   
 
Montag, 29.06.2009
   
  Die Fotos von der Abschlussfeier des 10er Jahrgangs sind online. Herzlichen Glückwunsch zu allen erreichten Abschlüssen!
   
 
Sonntag, 15.03.2009
   
 

Finissage zur Ausstellung von Christine Steuernagel

Mittwoch, 18.3., 19.30 Uhr im Forum

  Auch in diesem Schuljahr stellt wieder eine Paderborner Künstlerin Bilder in der Schulgalerie der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule aus: Christine Steuernagel hat dort seit Schuljahresbeginn eine Reihe von Radierungen präsentiert und soll nun in der mit Spannung erwarteten Abschlussveranstaltung erfahren, wie die Schüler mit ihren Werken umgegangen sind. Die Bilder stellten die Schülergruppen vor nicht geringe Probleme, waren die Arbeiten doch sehr rätselhaft und experimentell gestaltet. [mehr]
   
 
Freitag, 06.02.2009
   
 
CeliA träumt
  450 Grundschüler aus 9 Grundschulen des Paderborner Kreisgebietes sahen in der letzten Woche des 1. Schulhalbjahres in unserem Forum das neue Theaterstück "CeliA träumt". In drei Voraufführungen präsentierte der Darstellen & Gestalten-Kurs des Jahrgangs 9 unter der Leitung von Diana Höke und Michael Aßmann eine unterhaltsame Szenenfolge, die Traumerlebnisse eines Kindes mit dem Alltag der Erwachsenenwelt verschmelzen lässt. Requisiten und Bühnenbild wurden wieder in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Künstler Hyazinth Pakulla realisiert, der zusammen mit einer Teilgruppe im Rahmen des Landesprojekts "Kultur und Schule" auch in diesem Jahr wieder für die Schule arbeitet. [mehr]
   
 
Anmeldezeiten an unserer Schule
   
 

Montag, 26.01.2009 bis Freitag, 30.01.2009, täglich von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Unseren aktuellen Flyer können Sie hier als PDF-Datei (4,6 MB) herunterladen.

   
 
Dienstag, 09.12.2008
   
 
Fotos vom "Tag der offenen Tür" sind online.
 
   
 
Tag der offenen Tür 2008
   
  Wir laden am Samstag, 6. Dezember, von 10.30 bis 14.00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Angesprochen sind insbesondere Eltern und Kinder der vierten Klassen. Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr mit Informationen durch den Schulleiter. Anschließend ist die Gelegenheit, sich in einem reichhaltigen Programm über Konzepte, Unterricht und Schulleben zu informieren. Unseren aktuellen Flyer können Sie sich hier online ansehen oder herunterladen.
   
 
Montag, 01.12.2008
   
 
Europässe für Speeschüler
  In diesem Schuljahr wurden die Auslandspraktika durch das Programm „Zukunft fördern“ der NRW Stiftung „Partner für Schule.NRW“ und den Förderverein der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule unterstützt. Jetzt sollen Auslandspraktika fest im Schulprogramm verankert werden. Natürlich hofft die Schule auch auf weitere Unterstützung durch die Stiftung. ...(mehr)
   
 
"SIEGEL – Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule"
  Am 22.11.08 wurde die Friedrich-von-Spee-Gesamtschule durch die Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl mit dem "SIEGEL – Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" ausgezeichnet. Eine Delgation aus Eltern, Schülern und Lehrern nahm das Siegel entgegen.
   
 
Samstag, 29.11.2008
   
  Der Pressespiegel ist mit neuen Artikeln aktualisiert: Jugend gestaltet Zukunft, Sie sprechen Russisch, Berufswahl leicht gemacht, Mobil sein und Sprachen lernen
   
 
Samstag, 27.09.2008
   
 
Preisvergabe für "Caligari"-Projekt in Berlin
 

Der "Darstellen-und-Gestalten"-Kurs der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule Paderborn hat am vergangenen Freitag den Preis als Bundessieger im "Kinder zum Olymp"-Wettbewerb in Berlin erhalten. Im Juni war der Paderborner Schülergruppe der Sieg in der Sparte "Theater" zuerkannt worden.

Bei der Preisvergabe im "Haus der Kulturen der Welt" in Berlin wurde den Vertretern der Theatergruppe ihre Urkunde und der damit verbundene Geldpreis von 1000 Euro für die Theaterinszenierung "Das Cabinet des Dr. Caligari - Szenen eines Films umgesetzt für die Bühne" überreicht. Zusammen mit dem Paderborner Künstler Hyazinth Pakulla hatte die Schülergruppe der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule unter der Leitung der beiden Spielleiter Michael Aßmann und Diana Höke ein ungewöhnliches Theaterstück auf die Bühne gebracht...(mehr)

   
 
Dienstag, 02.09.2008
   
 
Schülerbetriebspraktika im Ausland
 

Horizonte erweitern - unter diesem Motto nehmen in diesem Jahr Schüler des 9. Jahrgangs an einem Auslandspraktikum in Estland und Finnland teil. Die Kombination von Betriebspraktikum und Auslandserfahrung verbessert die Chancen der Schulabgängerinnen und Schulabgänger auf einen erfolgreichen Einstieg in das spätere Berufsleben erheblich. Seit vielen Jahren sammelt die Friedrich-von-Spee-Gesamschule Paderborn schon Erfahrungen mit Auslandspraktika. Jetzt soll das in diesem Jahr von der Stiftung Partner für Schule unterstützte Auslandspraktikum fest im Schulprogramm der Gesamtschule verankert werden. Wann immer Schüler in die Partnerländer Estland und Finnland reisen, werden deren Hauptstädte besucht.

Die Fotos zeigen die Finnlandreisenden Sebastian, Philipp, Patrick, Connor und Christian vor dem Abflug nach Helsinki auf dem Düsseldorfer Flughafen und auf dem Senatsplatz vor der Domkirche in Helsinki. Die Schüler haben am Montag ihre Praktika im Gesundheitszentrum der Gemeinde Vaala (Gesundheitszentrum, kommunales Netzwerk) und in der Forstwirtschaft begonnen.

   
 
Dienstag, 17.06.2008
   
 

Die Fotos von der Abschlussfeier des 10er Jahrgangs sind online. Herzlichen Glückwunsch zu allen erreichten Abschlüssen!

Zu Beginn der Abschlussfeier wurde dem "Darstellen und Gestalten"-Kurs des Jahrgangs 10 - unserem Bundessieger beim Wettbewerb KINDER ZUM OLYMP - vom Vertreter der Deutschen Bank Paderborn zum Sieg gratuliert und die von der Deutschen Bank zusätzlich gestiftete Preissumme von 1000 Euro überreicht.

   
 
Samstag, 07.06.2008
 

 

 
Sieger beim vierten bundesweiten Wettbewerb "Kinder zum Olymp"
 

Nach der Jurysitzung am vergangenen Wochenende in Berlin ist es nun amtlich: Unsere Schule ist mit der Inszenierung "Das Cabinet des Dr. Caligari" ein großer Erfolg beschieden. Die Jury des größten deutschen Wettbewerbs im Bereich "Kultur und Schule" - in diesem Jahr nahmen mehr als 1000 Schulen in fünf verschiedenen Sparten am Wettbewerb der Kulturstiftung der Länder "Kinder zum Olymp!" teil - hat das Theaterstück des Darstellen-und-Gestalten-Kurses Jahrgang 10 auf den ersten Platz gesetzt. Damit ist es zum ersten Mal gelungen, diesen begehrten Preis nach Ostwestfalen zu holen.

55 Theaterprojekte hatten es in die Endrunde geschafft und die DVD-Dokumentation der Premiere im Forum unserer Schule fand die volle Anerkennung der Jurymitglieder, die das Stück nach dem gleichnamigen deutschen Stummfilm mit dem 1. Preis als Bundessieger im Bereich "Theater" der Jahrgänge 10 bis 13 auszeichnete.

Die von den beiden Kurslehrern Diana Höke und Michael Aßmann zusammen mit ihren Schülern inszenierte Szenenfolge präsentiert die Geschichte des verbrecherischen Dr. Caligari, der mit Hilfe des somnambulen Mediums Cesare Angst und Schrecken in dem Städtchen Holstenwall verbreitet. Durch die stimmungsvollen Bühnenbilder und Requisiten, die unter der Anleitung des Paderborner Künstlers Hyazinth Pakulla zusammen mit den Schülern erstellt wurden und durch die von den beiden Schülerinnen Rebekka Arndt und Inga Kaplan komponierte Bühnenmusik wächst das Stück zu einem geschlossenen Ganzen, das die geheimnisvolle Atmosphäre des expressionistischen Stummfilms aufzunehmen versteht.

Die Wettbewerbsjury zeigte sich von dieser mutigen und innovativen Umsetzung eines Stummfilms für die Bühne derart beeindruckt, dass der Preis für die beste Schülertheaterinszenierung in diesem Jahr nach Paderborn an die Friedrich-von-Spee-Gesamtschule geht. Im Rahmen der Schultheatertage in den Westfälischen Kammerspielen besteht am 9. Juni noch einmal die Gelegenheit, das Stück zu sehen.

 

 

 
Montag, 03.03.2008
   
  Der Pressespiegel ist mit sieben neuen Artikeln zu den Themen: Kunst, Sport, Rassismus, Video und Theateraufführung aktualisiert.
   
 
Sonntag, 24.02.2008
   
 
Theateraufführung: Das Cabinet des Dr. Caligari
 

Donnerstag, 28. Februar, 19 Uhr im Forum der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule

Mehr Informationen gibt es hier: Hinter den Kulissen und Ein Stummfilm für die Bühne

   
 
Dienstag, 05.02.2008
   
 
Winterreise nach Vaala
  tracks and trails in the snow - so lautet das Winterthema der finnischen Partnerschule im Jahr 2008. Schnee, vor allem viel Schnee sehen die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule in Paderborn nur ganz selten. Mehr Informationen über den Besuch in Finnland gibt es hier auf der Comeniusseite.
   
 
Donnerstag, 31.01.2008
   
 
Friedrich-von-Spee isst gut
  Angenehme Atmosphäre, gutes Essen und - trotz Turnhallenbrand - viele Bewegungsangebote. So lobte Michael Uhlich, Schulabteilungsleiter der Bezirksregierung Detmold, unsere Schule. Bei seinem Besuch in der letzten Woche kostete er aber nicht nur das Mittagessen, sondern informierte sich über die Schulentwicklungsprojekte der Schule und über die Situation nach dem Turnhallenbrand. [mehr...]
   
 
Sonntag, 23.12.2007
   
 
Ein Stummfilm für die Bühne
  Der Darstellen-und-Gestalten-Kurs des Jahrgangs 10 arbeitet im Rahmen des NRW-Landesprogramms "Kultur und Schule" zusammen mit dem Paderborner Künstler Hyazinth Pakulla an einer Inszenierung eines Theaterstücks "Das Cabinet des Dr. Caligari". Ausgehend von dem gleichnamigen Stummfilm ...(mehr)
   
 
Dienstag, 11.12.2007
 
 
Fotos vom "Tag der offenen Tür" sind online.
 
   
 
Montag, 17.09.2007
   
  Im Pressespiegel ist ein Artikel zur Neugestaltung der Schulmensa und unter der Rubrik Veranstaltungen gibt es ein paar Eindrücke vom Wandertag der 7b und 8b auf die Bielefelder Alm.
   
 
Dienstag,28.08.2007
   
 
Praktikum in Finnland
  Fünf Schülerinnen und Schüler führen zur Zeit ein Praktikum am Ort unserer finnischen Partnerschule in Vaala durch. Sie wohnen in Familien und arbeiten im Kindergarten, in der Grundschule, beim Tierarzt, beim Friseur oder bei der Feuerwehr. Im April werden die finnischen Schüler nach Paderborn reisen und dort ihr Praktikum durchführen. Der Schüleraustausch ist Teil eines Partnerschaftsvertrags zwischen der Schule in Vaala und der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule. Die Bilder zeigen die Gruppe in Finnlands Hauptstadt Helsinki auf dem Senatsplatz vor dem Dom und auf der Museumsinsel Seurasaari.
   
 
Montag,18.06.2007
   
  Fotos von der Abschlussfeier des 10er Jahrgangs und der Abschlussfeier des Abiturjahrganges sind online. Herzlichen Glückwunsch zu allen erreichten Abschlüssen!
   
 
Montag, 19.03.2007
   
  NRW-Sportschule - der Pressespiegel wurde mit einigen Artikeln aktualisiert. Spee-Schüler sind Preisträger beim "Wettbewerb zur politischen Bildung". Förderpreis "Tanzen" für Schule und Sportverein.
   
 
Mittwoch, 24.01.2007
   
  Im Pressespiegel ist ein Artikel zum Kooperationsvertrag unserer Schule mit Enia Carpets GmbH und unter der Rubrik Veranstaltungen gibt es Informationen zu einem Bibliothekswettbewerb.
   
 
Freitag, 22.12.2006
   
  Der Pressespiegel ist mit zwei neuen Artikeln aktualisiert: "Schüler suchen Paten" und "Möbelbau aus Schülerhand".
   
 
Dienstag, 19.12.2006
   
 

Fotos vom "Tag der offenen Tür" und einer Betriebsbesichtigung bei Enia Carpets Deutschland GmbH sind unter der Rubrik Veranstaltungen zu finden.

Unter der Rubrik Projekte gibt es den Arbeitsbericht und das erstellte Buch zum denkmal-aktiv-Projekt "Klösterlichers Leben in Europa".

   
 
Tag der Offenen Tür: Einblick in Unterricht und Schulleben
   
 
Samstag, 9. Dezember, 11.00 bis 13.00 Uhr
 

Wir laden am Samstag, 9. Dezember, von 11.00 bis 13.00 Uhr zum Tag der Offenen Tür ein. Angesprochen sind insbesondere Eltern und Kinder der vierten Klassen und Schüler der zehnten Klassen mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Die fünften und sechsten Klassen zeigen in unterschiedlichen Unterrichtsveranstaltungen ein breites Spektrum von Fächern, Inhalten und Methoden. Schüler und Lehrer demonstrieren und erläutern pädagogische Grundlagenarbeit und das differenzierte System des Förderunterrichtes. An verschiedenen Informationspunkten werden Eindrücke aus dem Schulleben und der Arbeit an außerschulischen Lernorten vermittelt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet eine ausführliche Information über das vielfältige und innovative Konzept zur Unterstützung der Berufswahlorientierung. Darüber hinaus gibt der Schulleiter in zwei zentralen Veranstaltungen eine Einführung in das System und Programm der Gesamtschule.

Für die Besucher aus den zehnten Klassen stellt sich die gymnasiale Oberstufe mit Beispielen für selbstständiges Lernen in verschieden Fächern vor. Weiterhin wird über das von uns entwickelte Methodentraining für wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Jahrgangsstufe 12 informiert. Die gemütliche Cafeteria lädt ein zu Gesprächen bei Kaffee und Kuchen.

   
 
Montag, 20.11.2006
   
 
Neue Ausstellung in unserer Schulgalerie
 

Hyazinth Pakulla, seit 1989 in Paderborn lebender Künstler, hat uns eine Reihe von Arbeiten zur Verfügung gestellt, die wir bis Februar 2007 präsentieren dürfen.

In seinen farbenprächtigen Bildern stellt Pakulla eine freundliche und harmonisch wirkende Welt dar, der ein Zauber von fast märchenhafter Stille und Ausgeglichenheit inne wohnt. Über diese friedvoll-phantastischen Landschaften werfen ruhig dastehende menschliche Gestalten ihre Blicke oder schauen seltsam unbeteiligt hinaus in das Unbestimmte des Alltäglichen. Ornamental gezeichnete Pflanzenteile beäugen surrealistisch verfremdet die Szenerie.

Immer wieder vermag der Künstler durch die Beifügung einzelner Gegenstände und Objekte Bezüge zu unserer Zivilisation herzustellen und die idyllische Ruhe dieser Traumwelten anzumahnen. Dennoch bleibt die Unberührtheit eines paradiesisch anmutenden Zustandes erhalten. Statuengleich verharren die Figuren in ihrer sich dem Alltäglichen sperrenden Welt und verzaubern das Publikum. Durch diese, die Phantasie anregende Entrücktheit der Bilder gleitet der Betrachter hinüber in die immerwährende Traumwelt des Hyazinth Pakulla und nimmt teil an den ungewöhnlichen Expeditionen in ein fremdes Universum.

   
 
Freitag, 06.10.2006
   
 

Schulfest - "Begegnung bei Sport und Spiel"

Zahlreiche große und kleine Leute nutzten die Gelegenheit und das schöne Wetter unsere Schule zu besuchen. Ob Malstraße, Seilspringen, Speed-stacking oder ein unterhaltsames Gespräch bei gutem Essen, für alle war etwas dabei.

   
 
Montag, 21.08.2006
   
 
Viele Grüße aus Finnland
 

"Natur verbindet Menschen" ist der Name des Comeniusprojekts, das mit einem internationalen Treffen im finnischen Vaala beginnt. Schülerinnen und Schüler aus Debrecen (Ungarn), Kääpa (Estland) und Paderborn sind Gäste bei finnischen Schülern. Sie leben und arbeiten in einem Camp auf der Insel Manamansalo. Das Projekt wird in den nächsten drei Jahren Naturräume in Europa untersuchen und vergleichen.

Silvia Langenhorst, Nadine Fischer, Kim Hasse, Markus Thrien und Marius Meschede sind die Teilnehmer unserer Schule. Sie werden von Frau Keuter und Herrn Gärtner begleitet.

   
 
Donnerstag, 22.06.2006
   
  Der Pressespiegel ist mit zwei Artikeln aktualisiert: "Ernsthaft und engagiert" - beim Schülerwettbewerb "60 Jahre Kriegsende" erhielten Schüler der Klasse 10 unserer Schule einen ersten Preis. "Von finnischen Freunden viel gelernt" - mehr Informationen dazu gibt es auf der Comeniusseite.
 
______________________________________________
  Fotos von der Abschlussfeier des 10er Jahrgangs und der Abschlussfeier des Abiturjahrganges sind online. Herzlichen Glückwunsch zu allen erreichten Abschlüssen!
   
 
Dienstag, 08.05.2006
   
 
Comenius Fremdsprachenprojekt "Gesundheitsfördernde Schule - Sport und Sauna in Finnland und Deutschland"
  In der Zeit vom 23.4. bis zum 6.5. besuchten uns 15 finnische Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern. Dies war der Gegenbesuch nach dem Aufenthalt der deutschen Schüler in Finnland Ende November / Anfang Dezember letzten Jahres. Hier gibt es alle Informationen über das Projekt, die sportlichen Aktivitäten in Finnland und Deutschland sowie einen Bericht des WDR Fernsehens über die Planung einer Sauna im Sportgebäude am Goldgrund, die von unserer Schule genutzt werden kann. http://sauna.comenius-speepb.de/
   
 
Donnerstag, 30.03.2006
   
 

Der Pressespiegel ist mit einigen neuen Artikeln aktualisiert: "Schule im Jahr 2010", "Zwei Schulen aufgebaut", "Amüsante Bildmontagen...", "Vom Kaufmann zum Lehrer", "Strauß: Schule ist wie ein Intercity" und "Einstiegsdroge Musik".

 
______________________________________________
 
Die Rubrik Veranstaltungen ist überarbeitet: "Die Kuckucksuhr", "Verabschiedung I" und "Verabschiedung II"
   
 
Montag, 06.02.2006
   
 
Verabschiedung des Schulleiters Heinz Wagner
  DienstagFreitagVon dieser Stelle aus wünschen wir Herrn Wagner nochmals alles Gute! Es sind Fotos von der feierlichen Verabschiedung am 27.01. und seinem letzten Schultag am 31.01. online.
 
 
Samstag, 21.01.2006
   
 

"In andere Welten" Finissage in der Schulgalerie der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule

Dienstag, 24 Januar, ab 18 Uhr im Forum

 

Wieder einmal ist es soweit, dass die Friedrich-von-Spee-Gesamtschule in einer Finissage ihre Schulgalerie mit der ungewöhnlichen Theaterarbeit und künstlerischen Gestaltungsfreude ihrer Schüler präsentieren möchte.

Diesmal sind alle Kunst- und Theaterinteressierten eingeladen, mitzukommen auf eine Reise "In andere Welten". Denn so ist der Titel der Ausstellung gewählt, in der Michael Aßmann skurrile Fabelwesen zeigt. Ein farbenfroher Figurenreigen aus phantastischen Wesen ist hier aus den Klecksen des Zufalls heraus entstanden, gestaltet und in zeichnerische Form gebracht mit Pastellfarben:

So treffen Darstellungen fackeljonglierender Zwerge auf ruhig daher schreitende Zentauren, während kopflose Ballerinas vor dem gierigen Blick der Faune zu flüchten versuchen. Immer wieder werden auf phantasievolle Weise neue Geschichten angerissen und regen an zu immer neuer Auseinandersetzung.

Diese in der Schulgalerie ausgestellten Pastellzeichnungen wurden für die an dieser Finissage beteiligten Schülergruppen zum Ausgangspunkt für die unterschiedlichsten Ausflüge ins Reich der Phantasie: Von den Didgeridoos der australischen Aborigines bis zur Wunderwelt der kleinen Alice reicht der weitgespannte Bogen der Darbietungen, die am Dienstag, den 24 Januar, ab 18 Uhr im Forum der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule zu sehen sind.

   
 
Donnerstag, 22.12.2005
   
 

Die Fotos vom "Tag der offenen Tür" sind unter der Rubrik Veranstaltungen zu finden. Besonders für unsere Partnerschulen in Estland und Finnland gibt es einen extra Bericht zur Ausstellung des "denkmal-aktiv"-Projekts am Tag der offenen Tür.[mehr...]

  Am 17.11.2005 nahmen neun unserer Schüler an der 28. Olympiade der russischen Sprache des Landes NRW teil. [mehr...]
   
 
Mittwoch, 23.11.2005
   
 
Fremdsprachenprojekt in Finnland
  Gemeinsam mit der finnischen Partnerschule in Vaala führt die Friedrich-von-Spee-Gesamtschule in diesem Schuljahr ein von der EU gefördertes Fremdsprachenprojekt durch. Thema ist die Gesundheitsförderung in der Schule. Welchen Sport betreiben finnische Jugendliche in der Schule und in der Freizeit? Welchen Stellenwert hat dabei die Sauna? 15 finnische und 15 deutsche Schüler nehmen an dem Projekt teil. Hier ist ein Foto vom winterlichen Schulhof der Vaalan Yläaste.
   
 
Samstag, 24.09.2005
   
 
denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule
  In diesem Jahr nimmt die Friedrich-von-Spee-Gesamtschule zum ersten Mal am denkmal-aktiv-Projekt (www.denkmal-aktiv.de) der Deutschen Denkmalstiftung teil. Zusammen mit unseren Partnerschulen in Finnland und Estland widmen wir uns dem Thema der Europäischen Klosterkultur. Dabei wird unser Augenmerk vor allem auf das Kloster Dalheim gerichtet sein. [Weiter...]
   
 
Samstag, 02.07.2005
   
  Die Fotos von der Abschlussfeier des 10er Jahrgangs sind jetzt online. Herzlichen Glückwunsch zu allen erreichten Abschlüssen!
   
 
Montag, 11.04.2005
   
 

Viele Grüße aus dem winterlichen Helsinki! Wir sind gut hier angekommen und haben die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennengelernt. Auf dem Foto sind Frau Wiechoczek mit Bastian, Jana, Sarah-Marie, Swetlana, Niklas, Oleg, Willi und Etienne. Inzwischen sind wir in Vaala. Am Montag beginnt für die Schüler das Praktikum. Frau Wiechoczek und Herr Gärtner bereiten sich auf Englisch- und Physikunterricht mit finnischen Schülern vor.

   
 
Montag, 14.03.2005
   
  Der Pressespiegel ist mit vier neuen Artikeln aktualisiert: "Finnisches Volkslied", "Lehrer ohne Grenzen", "Mobil mit Wasser und Sonne" und "An der Lkw-Tankstelle...".
   
 
Dienstag, 22.02.2005
   
 

Finissage zur Ausstellung von Gerald Schröder

Mittwoch, 2. März, 18 Uhr im Forum der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule

Die zehnte Ausstellung in unserer Schulgalerie geht ihrem Ende und damit auch wohl ihrem eigentlichen Höhepunkt entgegen. Gerald Schröder hat uns eine Reihe von Gemälden zur Verfügung gestellt, die unsere Schulgalerie unter dem Titel "Farben und Felder" präsentierte. Wieder einmal haben verschiedene Schülergruppen sich in den letzten Monaten eifrig darum bemüht, sich auf intensive Weise mit diesen Bildern zu befassen. (mehr Infos hier)

   
 
Montag, 07.02.2005
   
  Endrunde des "Fuel Cell Box" Schülerwettbewerbes in NRW - Wir sind dabei!
   
 
Sonntag, 30.01.2005
   
 
Die Fotos vom "Tag der offenen Tür" sind online und die Rubrik Veranstaltungen ist leicht überarbeitet.
   
 
Sonntag, 05.12.2004
   
  Es gibt eine Aktualisierung der Schülervertretungsseite.
   
 
Montag, 11.10.2004
   
 
Wettbewerb "Beste Buchvorstellung" des 6. Jahrgangs
  Am 20. und am 27. September 2004 nahmen alle 6. Klassen an dem Wettbewerb "Beste Buchvorstellung" teil. Insgesamt 10 Gruppen stellten sich der Jury und präsentierten ihr Lieblingsbuch. Den 1. Platz belegte Alexander Ochinko (6b) mit seinem Buch "Die Vorstadtkrokodile". Isla Achou und Daniela Echo (6d) präsentierten ihr Buch "Aisha, die Sonne des Lebens" und belegten damit den 2. Platz. Marius Meschede (6d) gewann mit dem Buch "Der Fluch des David Ballinger" den 3. Platz.
   
 
Mittwoch, 21.07.2004
 
Abiturientia 2004
  Am 25. Juni war es so weit. Nach drei Jahren Arbeit erhielten die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrganges ihre Abiturzeugnisse. Mehr Informationen sind hier zu finden.
   
 
Freitag, 16.07.2004
   
  Die Fotos von der Abschlussfeier des 10er Jahrgangs sind jetzt online. Herzlichen Glückwunsch zu allen erreichten Abschlüssen. Schüler des WP II Kurses Videotechnik haben die Feier auf Video festgehalten und im September wird eine DVD mit dem Film und allen 250 Fotos zu erhalten sein.
   
 
Donnerstag, 01.07.2004
   
 
Malaktion mit brasilianischer Künstlerin
  Die Künstlerin Dulce Couto Alves, die diese Malaktion mit den Schülern des Darstellen und Gestalten Kurses 9 und dem GK Kunst 12 durchgeführt hat, kommt aus Brasilien und hat dort schön häufig mit Schülern und Jugendlichen gearbeitet. Ihr ist es am heutigen Tag gelungen, die beiden Schülergruppen zu intensiver Arbeit zu motivieren und anzuleiten ein gemeinschaftliches Werk zu erstellen, das geschickt die einzelnen Bestandteile der einzelnen Schülerideen zu verknüpfen versteht zu einem großen Ganzen. Farbenfroh bunt und voll von spielerisch leichtem Umgang mit Farben und Formen gestaltet sich so ein völlig neues Treppenhaus am hinteren Eingang zu unserer Schule.
   
 
Donnerstag, 10.06.2004
   
  Am 8. Juni konnten unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof ein äußerst seltenes astronomisches Ereignis beobachten. Die Venus wanderte als dunkler Punkt von Ost nach West über die "Sonnenscheibe". Dieser Venustransit war das erste mal nach knapp 122 Jahren zu bewundern. Klick hier!
   
 
Montag, 07.06.2004
   
  Das Musical "Grease" feierte letzten Donnerstag seine Premiere. Weitere Vorstellungen sind am Montag, 07.06. und am Mittwoch, 09.06., jeweils um 19.00 Uhr. Karten können im Sekretariat vorbestellt werden. Mehr Fotos von der Premiere gibt es unter Veranstaltungen! Im Pressespiegel sind die Artikel aus der Neuen Westfälischen und dem Westfälischen Volksblatt nachzulesen.
   
   
 
Dienstag, 01.06.2004
   
  Mit der Dokumentation "Friedrich-von-Spee-Gesamschule - konsequent für Schülerinnen und Schüler" geben wir einen Einblick in die 10-jährige Geschichte einer noch jungen Schule. Die Dokumentation kann hier heruntergeladen werden oder auch im Schulbüro als Heft bezogen werden.
   
 
Mittwoch, 26.05.2004
   
 

Mit kleiner Verzögerung kommen hier die Grüße aus Finnland. Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 waren letzte Woche dort unterwegs und haben unsere finnische Partnerschule besucht.

 
Lara und Melanie beim Elchtest Charlotte, Lara, Melanie, Dominic, Eric und Joaquim auf dem Senatsplatz vor dem Dom
   
 
Dienstag, 25.05.2004
   
  Zukunft der EU: Schüler am Verhandlungstisch - Der komplette Artikel aus der Neuen Westfälischen ist jetzt hier nachzulesen.
   
 
Montag, 24.05.2004
   
  Im März und April dieses Jahres fand eine Ausstellung im Kreuzgang der Städtischen Galerie Am Abdinghof mit dem Thema "Farbe erleben" statt. Die Klassen 5b und 5d unserer Schule haben ihre entsprechenden Arbeiten dabei präsentiert. Mehr Informationen gibt es hier.
   
 
Dienstag, 30.03.2004
   
  Im Rahmen der Verkehrs- und Mobilitätserziehung an unserer Schule nahmen am 19.03.04 insgesamt 127 SchülerInnen des 6. Jahrgangs an einem Sehtest teil. Mehr Informationen sind hier.
   
 
Montag, 22.03.2004
   
  Herr Strato und vier Schüler aus der 10 sind heute morgen ins dänische Horsens gefahren. Mehr Informationen gibt es auf der neu gestalteten Comeniusseite.
   
 
Sonntag, 14.03.2004
   
  Der Pressespiegel ist mit zwei neuen Artikeln aktualisiert!
   
 
Montag, 16.02.2004
   
  Unter der Rubrik Abschlüsse gibt es jetzt auch ausführliche Informationen zur Oberstufe.
   
 
Sonntag, 15.02.2004
   
  Schon von weitem fällt den vielen Spaziergängern im Haxtergrund seit einigen Wochen auf ihrem Weg ein kräftig rot leuchtender riesiger Farbfleck auf, der sich bei Annäherung als ein am Wegrand liegender ca. 10 Meter langer Holzstoß entpuppt. Hier war der Kunstkurs 9be von Herrn Aßmann am Werke. Mehr Informationen und Fotos gibt es hier!
   
 
Mittwoch, 04.02.2004
   
  Es gibt neue Berichte und Fotos aus Spanien. Schaut mal was Herr Gärtner hier machen muss... hier klicken
   
 
Dienstag, 03.02.2004
   
 
Comeniusprojekt - Grüße aus Castro Urdiales
  Bei sommerlichen 18 - 20 Grad ist der Aufenthalt am Ort unserer spanischen Partnerschule "IES Dr. Zapatero Domiguez" ein für Februar auch in Spanien außergewöhnliches Erlebnis. Unsere Schülerinnen Irene und Verena aus der 11 treffen Schülerinnen unserer dänischen Partnerschule (Horsens Amtsgymnasium) und werden gemeinsam mit den spanischen Schülern im Projekt arbeiten. Wer es noch nicht weiß: Das Projekt heißt "Schüler übernehmen Verantwortung in Schule und Kommune". Schüler aus den Klassen 7, 10 und 11 machen schon mit. Wer mitmachen will, sollte Herrn Strato ansprechen!
   
 
Mittwoch, 10.12.2003
   
  Der Pressespiegel ist mit mehreren Artikeln aktualisiert! Auf sicherem Kurs - Friedrich-von-Spee-Gesamtschule feiert ihr 10-Jähriges.
   
 
Montag, 24.11.2003
   
  Unter der Rubrik Veranstaltungen sind jetzt Fotos von der offiziellen Feier zum zehnjährigen Bestehen und vom Tag der offenen Tür zu sehen.
   
 
Sonntag, 16.11.2003
   
 
Die Festwoche zum zehnjährigen Bestehen unserer Schule
   
  begann heute mit der Fotoausstellung "imagine". Sie wird noch bis zum 27.November bei uns zu sehen sein. Montag bis Sonntag von 10.00-12.00 und 15.00-18.00 Uhr im Schülercafé.
 
_________________________________
 

Am Dienstag 18.00 Uhr findet die Finissage zur Ausstellung von Irina Plem statt.

Irina Plem, Kunststudentin an der Paderborner Universität absolvierte an der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule ein Praktikum und beobachtete dort auf besondere Weise die Schüler und Schülerinnen. Sie begann mit genauem Strich und mit hoch sensibler Beobachtungsgabe Situationen des Schulalltages zu zeichnen: Konzentrierte Schülergesichter, entspannte Gruppensituationen, Schüler beim Malen und angeregtem Diskutieren.

Zu diesen Zeichnungen haben die Schüler und Schülerinnen der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule in den vergangenen Wochen ein Programm erarbeitet, das die Vielfalt der Angebote und das turbulente Leben an einer Schule in Szenen, Texten, Bildern und Filmen deutlich macht. Zum Teil gehen die Darbietungen der Schüler direkt von den ausgestellten Bildern aus, werden in szenische Darstellungen umgesetzt oder in Gesprächssituationen eingebunden. Ebenso werden in freien Assoziationen und eigenständigen Deutungen Themen der ausgestellten Bilder in Animationen und Filmen aufgegriffen.

 

  Weitere Termine in dieser Woche:
 

Donnerstag: Offizielle Feier zum zehnjährigen Bestehen, 19.00 Uhr

Freitag: Tag der offenen Tür, 17.00 bis 20.00 Uhr

   
   
 
Montag, 13.10.2003
   
  "Das Blaue Hand Projekt: Miteinander. Das ist Leben!" fand auch an unserer Schule statt. Hier ist der Presseartikel.
   
 
Montag, 21.07.2003
   
  Fotos von der Abschlussfeier des 10er Jahrgangs (Freitag, 18.07.) sind jetzt online. Noch mal herzlichen Glückwunsch zu allen erreichten Abschlüssen.
   
 
Donnerstag, 17.07.2003
   
  Anlässlich unseres Preises "Qualität schulischer Arbeit - Neue Wege des Lernens" lud Bürgermeister Paus im Juni eine Abordnung unserer Schule in das Rathaus ein. Einen Presseartikel und viele Fotos gibt es hier.
   
 
Sonntag, 22.06.2003
   
 
Ein Preis für unsere Schule
   
 

Am 16. Mai wurde der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule in Soest ein Erster Preis im Rahmen des vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung ausgeschriebenen Wettbewerbs "Qualität schulischer Arbeit - Neue Wege des Lernens" für unsere Schule und für unsere Arbeit, die wir tagtäglich leisten und geleistet haben, verliehen.

Alle Gesamtschulen des Landes NRW waren aufgefordert, sich um diesen Preis zu bewerben. Wir haben diesen Preis insbesondere für unsere Schulgalerie und die damit verbundenen Abschlussveranstaltungen unserer Finissagen erhalten. Darüber hinaus konnten wir mit unserem vielfältigen Angebot in den Bereichen "Neue Lernformen", "Agenda 21", "Streitschlichtung", "Comenius-Projekt" und "Regenerative Energien" überzeugen. Mehr Informationen und viele Fotos gibt es hier!

   
 
Dienstag, 17.06.2003
   
 
Finissage in der Schulgalerie unserer Schule
   
  In einer Finissage wurden vor dem zahlreich erschienenen Publikum die Auseinandersetzungen unserer Schüler mit den in den vergangenen Monaten in unserer Schulgalerie zu besichtigenden Bildern vorgestellt. Diesmal war im Vorfeld ein etwas anderer Weg beschritten worden, denn es ging um das Thema "Zeitung": Schüler und Schülerinnen des Leistungskurses Kunst (Jahrgang 13) hatten im vergangenen Jahr vier Wochen lang aquarellartige Übermalungen von Titelseiten der beiden Paderborner Tageszeitungen gestaltet, die ausgehen sollten von den Bildern und Nachrichten dieser Zeitungsseiten. Mehr Informationen gibt es hier!
   
 
Mittwoch, 14.05.2003
   
 

17 Schüler und 3 Lehrer halten sich zur Zeit in Przemysl, der polnischen Partnerstadt Paderborns auf. Sie wohnen bei gleichaltrigen polnischen Jugendlichen in deren Familien.

Mehr Infos und Fotos gibt es hier!

   
 
Samstag, 10.05.2003
   
  Der Pressespiegel ist aktualisiert: Die Klasse 7d gewinnt den ersten Preis beim Wettbewerb um den "Cornelsen Förderpreis Deutsch 2003" und die Zeitungen berichten über die letzte Finissage in unserer Schulgalerie.
 
_____________________________
  Es gibt wieder Neuigkeiten vom Comeniusprojekt: Bilder aus Estland und Finnland, Sendung im Radio Hochstift (mp3) und Videokonferenz mit Finnland. Hier klicken!
 
_____________________________
  Die Informationen der Schülervertretung sind mit neuen Texten und Fotos aktualisiert.
   
 
Dienstag, 08.04.2003
   
  Die Website des diesjährigen Abiturjahrgangs ist fertig. Unter dem Motto "Abi-Matrix 2003 - Hattest du schon einmal einen Traum, der dir vollkommen real vorkam" präsentiert die 13 ihre Website. Folgt ihnen in die Tiefen des Kaninchenbaus --->www.abi-matrix.net
   
 
Montag, 31.03.2003
   
  Die Schüler der Comenius-AG sind am Sonntag wohlbehalten in Helsinki gelandet. Ein Rundgang durch die Hauptstadt Finnlands führte zur Finlandia-Halle, zur weltberühmten Felsenkirche und ins Regierungsviertel am vereisten Fährhafen. Weitere Ziele waren die russisch-orthodoxe Uspenski Kathedrale und die Domkirche am Senatsplatz. Am abend fuhren wir mit dem Nachtzug nach Vaala. Während der elfstündigen Fahrt übernachteten wir im Schlafwagen. Fotos sind in der Fotogalerie auf comenius-speepb.de eingestellt.
   
 
Donnerstag, 27.03.2003
   
 
Jahreszeiten-Bilder
 

Frühling, Sommer. Herbst und Winter sollen die vier langen, schmalen Bahnen darstellen, die seit Dienstag die große Wand im Cafeferia-Bereich unserer Schule schmücken. Schon vom Haupteingang wird man von den leuchtenden, kräftigen Farben angezogen. Auf vier Meter Länge wird jeweils auf ungegenständliche Weise eine Jahreszeit in typischen Farben, Strukturen und unterschiedlichen Materialien dargestellt.

Den sieben Schülern und Schülerinnen des Kunst-Leistungskurses Jg. 13 - Eugen Klink, Alexander Miller, Fabian Sedlatschek, Dmitri Sparwasser, Lena Strauß, Jana Wrastil und Oleg Zeiter - ist eine wirklich beeindruckende Abschluss-Arbeit gelungen, die hoffentlich noch viele Jahre zu bewundern sein wird.

   
 
Montag, 17.03.2003
   
 

Einladung:

Finissage in der Schulgalerie der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule

Donnerstag, 20. März, 18 Uhr im Forum

 

Diesmal wurde ein etwas anderer Weg beschritten, denn es geht um das Thema "Zeitung": Schüler und Schülerinnen eines Leistungskurses Kunst (Jahrgang 13) haben aquarellartige Übermalungen von Titelseiten der beiden Paderborner Tageszeitungen gestaltet, die ausgehen von den Bildern und Nachrichten dieser Zeitungsseiten.

Diese Arbeiten waren nun Anlass für verschiedene Schülergruppen, sich mit dem Thema "Zeitung" im Allgemeinen und auch speziell zu den ausgestellten Arbeiten zu beschäftigen. Am Donnerstag, den 20. März, Beginn 18 Uhr, sollen nun die im Unterricht entstandenen Szenen, Performances, Installationen, Videos und Animationen in einer Abschlussveranstaltung dieser Ausstellung vorstellen.

   
 
Sonntag, 2.03.2003
   
  Am 22. Februar sind die Gäste aus Estland und Finnland wieder abgereist. Informationen, viele Fotos und einige Presseartikel über das internationale Praktikum in Paderborn gibt es hier!
   
 
Sonntag, 16.02.2003
   
  Im Rahmen des Comenius-Projektes besuchen uns Schülerinnen und Schüler aus Estland und Finnland! Sie führen gemeinsam mit unseren Schülern ein Betriebspraktikum durch. Heute wurden die Gäste von Eltern und Schülern am Bahnhof begrüßt.
   
 
Montag, 27.01.2003
   
  Im Pressespiegel gibt es wieder einige neue Artikel. Zum Beispiel erhielt die Klasse 7c von Frau Klüber-Figge den Förderpreis Deutsch des Cornelsen-Verlages.
   
 
Sonntag, 08.12.2002
   
  Die Rubrik Veranstaltungen ist überarbeitet. Dort sind jetzt die Fotos vom Tag der offenen Tür zu sehen, die im Laufe der nächsten Woche noch mit passenden Bildbeschreibungen versehen werden. Erstmals gibt es auch alle Fotos zum Download in einer 9MB Zipdatei (für ca.eine Woche).
 
________________________________
  Hier noch mal ein Hinweis auf die Suchfunktion! Sie ermöglicht die Suche innerhalb unserer ganzen Webseite, so lassen sich auch ältere Artikel leicht auffinden. Auf umfangreichen Seiten sollte man zusätzlich die Browsersuche (Strg + f) benutzen. Bei der Suche werden tausende Dateien durchwühlt, deswegen ist mit einer kleinen Wartezeit zu rechnen.
   
 
Freitag, 06.12.2002
   
  Die Fotos vom Abisturm sind jetzt unter Veranstaltungen zu finden!
   
 
Mittwoch, 04.12.2002
   
 
Tag der offenen Tür
 
Freitag, 06.12.2002 von 17.00 - 20.00 Uhr
  Alle sind herzlich eingeladen uns an diesem Tag zu besuchen. Sie können sich über die räumlichen Möglichkeiten unserer Schule, über Unterricht und die vielfältigen außerunterrichtlichen Angebote informieren. Wir bieten ein reichhaltiges Programm. Auch für Speisen und Getränke ist gesorgt.
 
________________________________
 
Wettbewerb - Die beste Buchvorstellung im Jahrgang 6
  Am Donnerstag trafen sich alle Schüler des 6. Jahrganges, um den Endausscheid die "Beste Buchvorstellung" mit zu erleben. Im Rahmen unserer Methodentage haben die Schüler gelernt, wie man so eine Buchvorstellung vorbereitet und innerhalb der Klassen die besten Vorstellungen ermittelt. Alle Informationen dazu gibt es hier.
 
________________________________
  Der Pressespiegel ist aktualisiert und es gibt hier ein aktuelles Foto der SV-Lehrer.
   
 
Dienstag, 05.11.2002
   
  Aktion Alle lesen ein Buch, Erfolgsautor Werner J. Egli zu Gast in der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule. Hier Klicken!
   
 
Montag, 23.09.2002
   
 

Im Pressespiegel gibt es Informationen zu der Partnerschaft mit einer ungarischen Schule in Debrecen. Am Anfang dieses Schuljahres machten sich Frau Wiertz und Herr Wagner auf den Weg, um erste persönliche Kontakte zu knüpfen.

(Für den ungarischen Artikel gibt es jetzt auch eine Übersetzung.)

   
 
Mittwoch, 17.07.2002
   
 

Schöne Ferien

...und alles Gute. Wir sehen uns spätestens am 2. September wieder.

   
 
Donnerstag, 11.07.2002
 
Suchfunktion
  Im Laufe der letzten 20 Monate ist die Anzahl der HTML-Seiten auf ca. 400 gestiegen und insgesamt befinden sich über 3000 Dateien in 135 Verzeichnissen auf dem Server. Aus diesem Grund ist unsere Webseite ab sofort um eine Suchfunktion (siehe Menü links) erweitert, jede Seite kann damit bequem nach Stichworten durchsucht werden. Bei der Menge der Daten kann es aber auch mal ein paar Sekunden dauern. Viel Spaß beim Suchen!
   
  Der Menüpunkt "Foto der Woche" ist zur Zeit stillgelegt. Hier bedarf es neuer Ideen, um die Aktualisierung zu vereinfachen.
   
 
Dienstag, 09.07.2002
   
 

Die Abschlussfeier des 10er Jahrgangs ist nun unter der überarbeiteten Rubrik Veranstaltungen zu finden. Noch mal herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Abschlüssen. Ideen für andere oder zusätzliche Bildunterschriften könnt ihr einfach an abschluss02@speepb.de mailen.

Die Fotos vom "Abisturm" werden in der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung veröffentlicht. Die Redaktion freut sich natürlich immer über weitere Mitstreiter und Beiträge (Email: redaktion@speepb.de).

   
 
Dienstag, 25.06.2002
   
  Dank dem "alten" Sachsen Michael Ballack gab es heute keine Verlängerung und die Fotos von der Abiparty können online gehen. Einfach auf die Bilder klicken.
   
 
Montag, 24.06.2002
   
 

Beach - Schulparty

Donnerstag, 27. Juni, um 17.00 Uhr

 

Sommer, Sonne und Strand sind angesagt! Werft euch in die richtigen Klamotten und auf geht´s in die Süds(p)ee. Für euch legen MC Andi und DR. Frog ihre heißesten Scheiben auf. Eingeladen sind alle Schüler unserer Schule.

Die Fotos von der Abiparty gibt es morgen, dass kann nur noch eine Verlängerung im Fußballspiel Südkorea-Deutschland verhindern.

   
 
Donnerstag, 13.06.2002
   
 

Am 22.Juni steigt die 13er Abschlussparty in der Kulturwerkstatt. Weitere Informationen gibt es beim Klick auf das Plakat, welches in noch größerer Anzahl die Straßen von Paderborn verziert.

 
_________________________________
  Als kleine Entschädigung für fehlende "Fotos der Woche" sind hier alle Fotos von der Halloweenparty im vergangenen Jahr.
   
 
Donnerstag, 23.05.2002
   
  Auf der Comenius-Seite gibt es Informationen zum Projekttreffen in Vaala (Finnland).
   
 
Montag, 13.05.2002
   
 
Ehrentitel Europaschule
  Am 7. Mai 2002 wurde unsere Schule durch Regierungspräsident Andreas Wiebe mit fünf weiteren Schulen in Ostwestfalen Lippe zur Europaschule ernannt. Schülerinnen und Schüler der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule zogen mit den Fahnen Europas in den großen Sitzungssaal der Bezirksregierung ein. Mehr Informationen (Presseartikel und Fotos) sind auf der Comeniusseite zu finden.
 
______________________
  Der Pressespiegel ist mit mehreren Artikeln aktualisiert (Premiere des Musicals, Gedenkveranstaltung für die Opfer von Erfurt, Europaschule).
   
 
Mittwoch, 24.04.2002
   
 

Das Musical "Change" feierte gestern seine Premiere. Weitere Vorstellungen sind am Donnerstag, 25.04. und am Dienstag, 30.04., jeweils um 18.30 Uhr. Karten sind an der Abendkasse erhältlich oder können im Sekretariat vorbestellt werden. Mehr Fotos von der Premiere gibt es unter Veranstaltungen!

   
 
Samstag, 20.04.2002
   
 

Schüler-Musical "Change"

Premiere: Dienstag, 23.April, um 18.30 Uhr in unserem Forum

 
Alle Besucher sind herzlich willkommen. Mehr Informationen gibt es im Presseartikel der Neuen Westfälischen und später hier auf der Seite.
   
 
______________________
  Der Pressespiegel ist mit zwei Artikeln aktualisiert (Eins Live Schul-Duell und Musicalaufführung).
 
______________________
  Alle Fotos vom Eins Live Schul-Duell sind jetzt mit Kurzbeschreibungen versehen. Julian G. hat uns freundlicher Weise einen Mitschnitt einer Eins Live-Zusammenfassung zum Download bereit gestellt (hier: Rechtsklick und speichern unter).
   
 
Freitag, 19.04.2002
   
 

Das Eins Live Schul-Duell ist entschieden!!!

Gewinner: Friedrich-von-Spee-Gesamtschule in Paderborn mit Englisch-Lehrer Tom Strato

 

Sieben war das Ziel und es wurden zehn - zehn richtige Antworten auf die schweren Fragen des netten Eins Live Reporters Peter Schultz. Im Forum unserer Schule brach ein gigantischer Jubel aus. Fotografen, Kamerateams, Schüler und Lehrer stürmten die Bühne und ließen Tom hochleben. Noch mal Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank Tom!!!

Unter der Rubrik Veranstaltungen sind zahlreiche Fotos zu finden und auf der Eins Live-Webseite gibt es einen ausführlichen Bericht mit allen Fragen. Glückwünsche für Tom Strato könnt ihr in unser Gästebuch oder das der Pantokratoren eintragen.

   
 
Dienstag, 16.04.2002
   
  Sehr umfangreiche Informationen über das Unterrichtsfach Latein sind jetzt unter der Rubrik Fächer zu finden.
   
  Im Pressespiegel sind zwei Artikel von März und April dazugekommen.
   
 
Montag, 25.03.2002
   
  Die Neue Westfälische berichtete heute auch über die Teilnahme von Herrn Strato am Eins Live Schul-Duell. Der Artikel ist im Pressespiegel zu finden.
   
 
Sonntag, 24.03.2002
   
  Der Pressespiegel ist mit drei Artikeln aktualisiert (Finissage und Comenius-Projekt).
   
 
Freitag, 22.03.2002
   
 
Strato goes "Eins Live"
  Unser Abiturjahrgang hat sich beim Eins Live Schul-Duell beworben und ist gestern auch ausgelost worden. Herr Strato wird den Jahrgang 13 und somit unsere Schule bei dem Duell vertreten. Bis zum 15. April muss Tom Strato wohl nicht mehr auf eigenen Füssen wandeln. Er braucht jetzt seine ganze Energie und Konzentration, um sich auf die "schweren" Fragen vorzubereiten. Natürlich sind besonders alle Schülerinnen und Schüler aufgefordert ihm dabei zu helfen. SpeePB.de hat eigens dafür eine E-Mailadresse eingerichtet. Schreibt an Strato1Live@speepb.de! Fragen, Autogrammwünsche und Anfeuerungen sind gleichermaßen erwünscht. Schöne Ferien Tom und viel Spaß beim Lernen! Mehr Informationen gibt es unter der oben verlinkten Eins Live Adresse.
   
 
Mittwoch, 27.02.2002
   
 

Finissage zur Ausstellung von Dietmar Walther

Donnerstag, 7. März, 18 Uhr im Forum der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule

 

Seit Oktober 2001 hängen in der Schulgalerie der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule Fotografien des Bad Driburger Künstlers Dietmar Walther. Auf den ersten Blick wirken diese Bilder sehr eigenartig: Autos fahren im Kreis, Toilettenschüsseln parken sich in Haltebuchten ein, Cola-Dosen werden in Regalen gestapelt, eine Blume vereinsamt in einem Zahnputzglas.

Unsere Schüler und Schülerinnen sind dazu aufgefordert gewesen, mit diesen Bildern umzugehen und unterschiedliche Präsentationen zusammenzustellen, die von diesen Fotografien ausgehen. In einer Abschlussveranstaltung wird das Erarbeitete am Donnerstag, 7. März, um 18 Uhr in einer Finissage in verschiedenen Szenen, Videos und Performances dem Künstler und allen Interessierten, die wir hiermit herzlich einladen wollen, vorgeführt. (mehr Informationen unter Projekte/Schulgalerie)

   
 
Dienstag, 19.02.2002
   
  Der Jahrgang 13 hat seit einigen Tagen eine Abiturseite online. Sie ist unter www.pantokratoren.de zu finden.
   
 
Sonntag, 17.02.2002
   
 
Ausstellung - Variationen eines Themas
  Am Mittwoch lud Bürgermeister Heinz Paus zur Ausstellungseröffnung "Michael Aßmann - Variationen eines Themas ein". Zur Eröffnung sprachen Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst des Jahrganges 12 unserer Schule. Die Arbeiten können bis zum 10. Mai im Stadthaus (Am Abdinghof 11) besichtigt werden. Mehr Informationen gibt es im Pressespiegel.
 
______________________
 
Comenius Projekt neue Fotogalerien online
  Ankunft der Gäste - Empfang beim Bürgermeister - Gäste und Gastgeber - Lehrer und Projektgespräche - Praktikum in Paderborn - Reise nach Finnland - Winterliche Impressionen von Vaala - Praktikum in Vaala - Freizeitaktivitäten - Projekttreffen in Estland
   
 
Freitag, 08.02.2002
   
  Felix und Christopher tragen die Anzüge, mit denen Feuerwehrleute Menschen Retten, die ins Eis eingebrochen sind. Für mehr Informationen auf das Foto klicken.
   
 
Mittwoch, 06.02.2002
   
  Es gibt wieder aktuelle Informationen aus Finnland und diesmal auch aus Estland. www.comenius-speepb.de
   
 
Montag, 04.02.2002
   
 
Eisbaden in Finnland
 

Riina, Tina, Linus, Christopher und Herr Gärtner haben am Sonntag bewiesen, dass Eisbaden in 0° Celsius kaltem Wasser kein Problem ist. Mehr Beweisfotos für die tapfere Comeniusgruppe gibt es hier. Weitere aktuelle Informationen und Fotos: www.comenius-speepb.de unter Aktuell.

   
 
Montag, 28.01.2002
   
  Comeniusprojekt: Am Samstagabend sind Schüler und Lehrer aus Estland in Paderborn eingetroffen. Die Schüler wurden von den Gastfamilien empfangen. Mehr Informationen gibt es unter www.comenius-speepb.de links "Aktuell" und "Schüler".
   
 
Freitag, 25.01.2002
   
 

Zur Zeit läuft im Technologiepark die Ausstellung "Technik und Kunst". Andre Hoppe, ein Schüler unserer Schule zeigt dort gerenderte Science Fiction 3D Animationen. Auch von Frau Hoppe sind digitale Fotoarbeiten zu bewundern. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite von Andre (http://www.vertikasystems.de.vu/).

(Foto: v.l.: Andre Hoppe, Irene Hoppe, stellv. Bürgermeister Joseph Vögele)

 
____________________________
   
 
Neue Fotos der Woche sind online!
 
   
 

Archiv (Hier geht es zu älteren Nachrichten)

______________________________________________

 
© 2000-2007 by Friedrich-von-Spee-Gesamtschule
 
 
Kein Kopieren von Inhalten oder Bildern ohne Genehmigung.
 
 
Kontakt
 
 
 

Informationen über den SchulWeb-Ring Nächstes Mitglied im SchulWeb-Ring Informationen über den SchulWeb-Ring